Seite wählen

Am 3. Oktober war es mal wieder soweit: Die 7. Glühwein Open der TG Rot-Weiss fanden als letztes Turnier der Saison 2020 auf unserer Anlage statt. Nach einem äußerst ungewöhnlichem Tennisjahr mit vielen Einschränkungen war dies für uns ein schöner Abschluss mit einer Rekordbeteiligung von 38 Spieler*innen und einer Mischung aus Jugendlichen und Erwachsen. Das Wetter wollte in diesem Jahr leider nicht ganz mitspielen und so haben wir den Beginn aufgrund leichten Regens zunächst um eine Stunde verschieben müssen. Umso besser lief es dann mit den Gruppenspielen. Diese konnten wir alle im Trockenen mit viel Freude am Turniermodus zu Ende bringen. Dieser sieht nämlich eine Mischung aus Einzel und Mixed- Doppel vor, wobei die Partner vorher ausgelost werden. Eine tolle Möglichkeit, einmal mit Clubmitgliedern zu spielen, die man im Laufe der Saison nur auf der Terrasse trifft. Auch die Taktik spielt hierbei immer wieder eine entscheidende Rolle: Wer die Wahl gewinnt, darf bestimmen, wer das Spiel im Einzel beginnt (bis einer der Spieler*innen 3 Spiele erzielt hat) bevor die anderen Partner dann den Spielstand übernehmen und den Satz bis zu einem Spielstand von 6 weiter spielen. Anschließend wird die Paarung dann im Mixed- Doppel bis zum Spielstand von 9 zu Ende gespielt.

Siegerfoto Glühwein Open 2020

Leider kam nach der Vorrunde dann der große Regen und erstmals in der Geschichte der Glühwein Open musste das Turnier am anderen Tag fortgesetzt werden. Auch hierbei waren wieder sehr spannende Spiele zu beobachten und es wurde um jeden Punkt hart gekämpft- diesmal ohne Regenunterbrechung.
Als Resümee bleibt uns als Turnierveranstalter nur, dass wir wieder ein tolles Turnier in entspannter Atmosphäre mit vielen netten Clubmitgliedern ausrichten durften, die einerseits Spaß am Wettkampf aber eben auch Freude am geselligen Zusammensein in unserem Club schätzen. Sogar der erstmals einzuhaltende Abstand und die nötigen Hygienemaßnahmen haben die Stimmung nicht schmälern können! Da dieses Turnier so gut als Saisonabschluss angenommen wird, motiviert es uns auch immer wieder zum Weitermachen.

Wir freuen uns auf die Glühwein-Open 2021

Nicole und Dirk Gafert